Polizeinotruf in dringenden Fällen: 110

Digitalfunk
Direktion Gefahrenabwehr/Einsatz

Zur Direktion Gefahrenabwehr/Einsatz gehören die Polizeiwache Euskirchen und die Polizeiwache Schleiden, einschließlich der Bezirksbeamten.

Sie ist überwiegend für operative Sicherheitsaufgaben wie Streifendienst zuständig. Sie sollen sicher leben und sich sicher fühlen, durch schnelle und professionelle Hilfeleistung der Polizei.

Leiter der Direktion Gefahrenabwehr/Einsatz (GE) ist Polizeidirektor Harald Mertens, der auch Abteilungsleiter Polizei ist.

Polizeiwache Euskirchen

Die durchgehend besetzte Polizeiwache Euskirchen ist eine Wache der Direktion Gefahrenabwehr/Einsatz. Der Präsenzdienst der Polizeiwache wird durch mehrere Dienstschichten im Früh-, Spät- und Nachtdienst rund um die Uhr gewährleistet.

Die Polizeiwache befindet sich in der Liegenschaft Kölner Straße 76.

Der örtliche Zuständigkeitsbereich erstreckt sich auf das Stadtgebiet Euskirchen einschließlich der Ortsteile sowie die Gebiete der Städte Bad Münstereifel, Zülpich und der Gemeinde Weilerswist.

Zusätzlich zum polizeilichen Wachdienst wird im gesamten Direktionsbereich auch ein Einsatztrupp zur Bekämpfung der Straßenkriminalität eingesetzt. Drei Diensthundeführer sind der Polizeiwache Euskirchen zugeordnet.

Leiter dieser Wache ist Erster Polizeihauptkommissar Norbert Breuer.

Polizeiwache Schleiden

Die ebenfalls durchgehend besetzte Polizeiwache Schleiden ist auch eine Dienststelle der Direktion Gefahrenabwehr/Einsatz. Wie bei der Polizeiwache Euskirchen wird der Präsenzdienst von mehreren Dienstgruppen rund um die Uhr gewährleistet.

Die Polizeiwache befindet sich in Schleiden in der Gemünder Straße 46.

Der örtliche Zuständigkeitsbereich erstreckt sich auf das Stadtgebiet Schleiden mit seinen Ortsteilen und die Gebiete der Stadt Mechernich sowie der Gemeinden Blankenheim, Dahlem, Hellenthal, Nettersheim und Kall.

Sie wird geleitet vom Ersten Polizeihauptkommissar Thorsten Köpp.