Medizinischer Notfall im Kletterpark
Zülpich

Am gestrigen Dienstagmittag (29. August), gegen 12.30 Uhr, ist ein 54-jähriger Besucher aus Köln im dortigen Kletter- und Seilrutschenpark in der Straße Am Wassersportsee verstorben.

Zeugen beobachteten, wie der Mann sein Bewusstsein verlor. Sie riefen unmittelbar Hilfe. Geschulte Mitarbeiter des Klettersparks seilten den Mann aus der Höhe ab und begannen auf dem Boden mit der Ersten Hilfe.

Der hinzugerufene Rettungsdienst übernahm anschließend die Versorgung des Mannes. Auch ein Notarzt war eingesetzt.

Der Mann verstarb jedoch.

Die Kriminalpolizei Euskirchen hatte die Ermittlungen aufgenommen und dazu zunächst auch den Kletter- und Seilrutschenpark beschlagnahmt.

Nach derzeitigem Ermittlungsstand ist ein Fremdverschulden sowie eine Fahrlässigkeit des Kletterpark-Betreibers auszuschließen. Es wird von einem vorangegangenen internistischen Notfall ausgegangen.

Die Beschlagnahmung wurde inzwischen aufgehoben.