Der sichere Schulweg

Informationen zum sicheren Schulweg

Was den ein oder anderen älteren Schüler vielleicht ärgert, erfreut in diesem Jahr allerdings viele neue „i-Dötzchen“ im Kreis Euskirchen, die von nun an zur Schule gehen dürfen.

Diese Kinder nehmen früher oder später alleine am Straßenverkehr teil. Für Sie als Kfz-Führer ist nun besondere Vorsicht und Rücksicht geboten.

• Reduzieren Sie ihre Geschwindigkeit, gerade wenn Kinder in Ihrer Nähe sind
  • Fahren Sie vorausschauend und aufmerksam. Kinder reagieren oftmals unvorhersehbar.
  • Beachten Sie Halte- und Parkverbote. Widerrechtlich geparkte Fahrzeuge auf dem Gehweg verunsichern die Kinder und lassen sie gegebenfalls auf die Straße ausweichen. Auch ein kurzer Halt auf der Fahrbahn, macht die ganze Verkehrssituation für die Kinder unübersichtlich und gefährlich.
  • Aber auch Sie als Eltern der neuen Erstklässler können etwas für die Sicherheit Ihrer Kinder unternehmen.
  • Nehmen Sie an Bus- und Bahn-Haltestellen besonders Rücksicht. Ein stehender Bus birgt immer die Gefahr, dass Kinder die Fahrbahn unvermittelt überqueren. Ein Bus, der sich mit eingeschaltetem Warnblinklicht einer Bushaltestelle nähert, darf grundsätzlich nicht überholt werden. An einem Bus, der mit eingeschalteter Warnblinkanlage an einer Haltestelle steht, darf nur mit Schrittgeschwindigkeit und genügend Abstand vorbeigefahren werden. Das gilt auch für die Gegenfahrbahn.
  • Suchen Sie sich rechtzeitig einen sicheren Schulweg und üben diesen gemeinsam mit Ihrem Kind.

Ob zu Fuß, per Fahrrad oder mit dem „Elterntaxi“ ?

Auf dieser Seite finden Sie Verhaltenstipps und Trainingshinweise für den sicheren Schulweg.

Die Verkehrssicherheitsberater der Polizei Euskirchen wünschen Ihnen und allen Schülerinnen und Schülern einen guten Start ins neue Schuljahr und allzeit einen unfallfreien Schulweg.

Ratgeber für den sicheren Schulweg

Öffentlichen Verkehrsmitteln
Mit Bus und Bahn zur Schule
Informationen zum sicheren Schulweg mit Bus und Bahn