Kriminalität
Polizeiliche Kriminalstatistik 2023
Kreis Euskirchen
Kreis Euskirchen

Am Mittwoch, den 3. April, wurde durch den Landrat und Behördenleiter Markus Ramers sowie dem Direktionsleiter Kriminalität, Kriminalrat Ulrich Linden, die Polizeiliche Kriminalstatistik für das Jahr 2023 vorgestellt.

Die Polizei Euskirchen hat im vergangenen Jahr insgesamt 11.733 Straftaten erfasst.

Die Anzahl der angezeigten Straftaten hat sich im vergangenen Jahr hier um 923 Straftaten erhöht.

57,5 Prozent aller Fälle konnten aufgeklärt werden.

Die Aufklärungsquote im Kreis Euskirchen ist um drei Prozent gestiegen.

Die Zahl minderjähriger Tatverdächtiger ist gestiegen.

Auch Tatverdächtige ohne deutschen Pass sind 2023 öfter in Erscheinung getreten (29,55 Prozent) als in dem Jahr davor (24,13 Prozent).

Deutlich erkennen lässt sich die Entwicklung an der erneut gestiegenen Kriminalitätsbelastung im Bereich der Körperverletzungs- und sowie Eigentumsdelikten und der Gewaltkriminalität insgesamt.

Im Jahr 2023 wurden 643 Fälle bezüglich einer häuslichen Gewalt zur Anzeige gebracht.

Auf hohem Niveau liegen auch weiterhin die Fallzahlen (in 2023 waren es 64) beim Widerstand gegen und dem tätlichen Angriff auf Vollstreckungsbeamte und Rettungskräfte.

Die Zahl der schweren Diebstähle, Vermögensdelikte sowie die Anzahl der Diebstähle von Fahrrädern sind im Kreis Euskirchen zurückgegangen.

Die komplette Präsentation finden Sie auf unserer Internetseite: